Mediatives Handeln im pädagogischen Alltag
und mit Kindern und Jugendlichen
Sowohl im pädagogischen Umfeld als auch in der Familie und in der Freizeit mit Kindern und Jugendlichen gehören unterschiedliche Bedürfnisse Störungen, Meinungsverschiedenheiten und Konflikte zum Alltag. Und da es sich bei der Fähigkeit «konstruktiv mit Konflikten umgehen» verhält, wie bei einem Muskel, der erst durch Aktivität kräftiger wird, bietet sich bei jedem Konflikt die Möglichkeit zu trainieren.
Die Erfahrung zeigt, dass dies bei Kindern und Jugendlichen ausnehmend gut funktioniert – wenn man die nötige Zeit dafür einräumt.

Aber nicht nur in der erzieherischen oder schulischen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen, sondern auch im pädagogischen Alltag im Kollegium, im Kontakt mit Eltern bzw. in Elterngremien (Elternrat, Elterndelegierte) oder unterstützenden Strukturen (Schulsozialarbeit, Heilpädagogik) sowie Behörden bietet die Mediation wirksame Werkzeuge, die sowohl für Mediator*innen sowie für mediativ Handelnde einsetzbar sind.
Das Seminar Mediatives Handeln im pädagogischen Alltag und mit Kindern und Jugendlichen bietet Raum für Reflexion der eigenen Praxis, Fallarbeit sowie die Erprobung altersgerechter Methoden im Spannungsfeld zwischen Mediation, Erziehung und pädagogischer Verantwortung. Ziel ist es, die eigene mediative Haltung zu stärken und professionell auf die individuellen Entwicklungsbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen reagieren zu können.
Schwerpunkte / Ziele
- Erwerb entwicklungspsychologischer Kenntnisse über die Alters- und Reifestufen, welche die Wahrnehmung, die Konfliktfähigkeit und das Konfliktverhalten junger Menschen prägen. Dabei sollen sich die Teilnehmenden der Konsequenzen für ihre Rolle im Umgang mit Kindern und Jugendlichen bewusst werden.
- Kennenlernen von Beispielen mediativen Handelns im pädagogischen Umfeld (Schulzimmer, Lehrpersonenzimmer, Elterngespräche).
- Mediations-Werkzeuge und Fallbeispiele aus den Kontexten «Arbeit mit Kindern und Jugendlichen» und «Schulalltag» kennenlernen und nach Möglichkeit bewusst einsetzen.
- Einblick in Schul-, Interventions- und Präventionsprojekte erhalten, in welchen Schülerinnen und Schüler die Rolle der Mediierenden übernehmen (Konfliktlotsen, PaxKidz, Peacemaker, Faustlos).
- Vertiefung der gelernten Inhalte anhand von Fallbeispielen aus der Praxis und in Rollentrainings in Mediationssettings mit Kindern und Jugendlichen.
Thema | perspectiva Aufbauseminar Mediation: Mediatives Handeln im pädagogischen Alltag und mit Kindern und Jugendlichen |
Dauer | 3 Tage |
Leitung | Lukas Gugger (Leitung) | Isabel Gilli (Co-Dozentin) |
Ort | Ausbildungsinstitut perspectiva in Basel: Auberg 9 | 4051 Basel Hier gehts zum Situationsplan Basel |
Details |